Presseinformation vom 19. September 2023 anlässlich der Amtsübergabe in der Abteilung Steuer

Leopold übergibt das Steuer an Nachfolger Tscheppe

Nach mehr als 43 Dienstjahren im Raiffeisenverband Steiermark – und davon fast 19 Jahren als Leiter der Abteilung Steuer – hat Peter Leopold mit Ende August das Staffelholz an seinen Nachfolger und den neuen Abteilungsverantwortlichen, Hans Peter Tscheppe, übergeben.

Im Jahr 2004 hat Peter Leopold die Abteilung Steuer des Raiffeisenverbandes Steiermark übernommen. Mit Ende August hat sich dieses Kapitel für den nunmehrigen Neo-Pensionisten nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienste des Revisionsverbandes geschlossen. In Hinblick auf den wohlverdienten Ruhestand hat der Steuerberater und Wirtschafsprüfer mit Ende August nach 19 Jahren am Steuer "der Steuer" an seinen Nachfolger Hans-Peter Tscheppe übergeben.

Leopold zeichnete sich stets durch seine besondere Gewissenhaftigkeit, ein hohes Energiepensum sowie eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit aus. Diese Qualitäten haben zweifellos dazu beigetragen, dass der Steuerberater 30 Jahre lang eine berufliche Doppelbelastung neben einer privaten Kanzlei erfolgreich bewältigt hat. Seine berufliche Reise im Raiffeisenverband Steiermark erstreckte sich über 43,5 Jahre. Dabei hat er gut 270 Betriebsprüfungen begleitet und den Mitgliedsbetrieben des Raiffeisenverbandes viele Millionen Euro an Steuern erspart.

Nachfolger mit viel Leitungserfahrung

Mit Hans Peter Tscheppe folgt ein Steuerexperte auf Leopold, der bereits auf jede Menge Leitungserfahrung verweisen kann. Vor seinem Dienstantritt im Raiffeisenverband Steiermark im Jahr 2019 war Tscheppe, der im südöstlichen Umland von Graz beheimatet ist, viele Jahre als Steuerberater in einer prominenten Grazer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in leitender Funktion sowie bei einem bekannten Grazer Sportverein im Finanzmanagement tätig. In der Abteilung Steuer des Raiffeisenverbandes Steiermark war der zweifache Familienvater zuletzt für die Bereiche Budgetierung, Jahresabschluss, Controlling, Kostenrechnung und Buchhaltung zuständig. Künftig möchte Hans Peter Tscheppe den erfolgreichen Weg seines Vorgängers fortsetzen und den Raiffeisenverband Steiermark als modernen, kompetenten Dienstleister in Steuerfragen positionieren.

Fotos:

Peter Leopold (li.) übergibt das Staffelholz der Abteilung Steuer im Raiffeisenverband Steiermark an seinen Nachfolger Hans Peter Tscheppe.
Foto: Raiffeisenverband Steiermark/Leopold

8074 Raaba-Grambach