Heute absolviert, morgen schon in Führungspositionen

19.03.2025

Elf Nachwuchs-Führungskräfte aus steirischen Raiffeisenbanken haben die dritte Auflage des Lehrgangs „Führung & Leadership“ erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildungsreihe, die im Februar 2024 startete, wurde im Dezember mit einer anspruchsvollen Abschlussprüfung gekrönt.

Im Jahr 2021 wurde der Lehrgang "Führung & Leadership" des Raiffeisenverbandes Steiermark ins Leben gerufen und richtet sich an angehende Führungskräfte sowie das mittlere Management der steirischen Raiffeisenbanken. Ziel ist es, potenzielle Führungspersönlichkeiten praxisnah auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und bestehende Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen – sowohl fachlich als auch persönlich und unternehmerisch.

In drei Blöcken mit jeweils zwei Modulen tauchten die Teilnehmer:innen im Blended-Learning-Format tief in zentrale Themen des Bankmanagements ein. Auf dem Programm standen unter anderem bankenrechtliche, betriebswirtschaftliche, rechtliche und personalwirtschaftliche Aspekte sowie organisatorische Fragestellungen. Das erlernte Wissen stellten die Absolvent:innen nicht nur in einer praxisnahen Projektarbeit, sondern auch vor einer hochkarätig besetzten Prüfungskommission unter Beweis. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmenden nun bestens gerüstet, Führungsverantwortung in den steirischen Raiffeisenbanken zu übernehmen und aktiv zur Weiterentwicklung des Sektors beizutragen.

Das Team rund um Lehrgangsleiter Michael Pacher freute sich gemeinsam mit Mona Fürbass (Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark), Alexander Gönitzer (Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal), Johannes Gutl, Herbert Haidinger (beide Raiffeisenbank Region Feldbach), Eva Maria Hofstätter (Raiffeisenbank Oststeiermark Nord), Mario Kraisnik (Raiffeisenbank Mittlere Südoststeiermark), Walter Kremshofer (Raiffeisenbank Region Fürstenfeld), Daniela Kaufmann, Mario Mühlbock (beide Raiffeisenbank Zirbenland), Helmut Schadler (Raiffeisenbank Leibnitz), Mario Kleemair und Bianka Veit (Raiffeisenbank Aichfeld).