„Pitch & Pack“: RWA kürte beste Lebensmittel-Start-Ups

21.07.2021

Das Agro Innovation Lab (AIL) und Vetroline holten die Ideenvielfalt im Bereich Food & Beverage vor den Vorhang und regionale Produzenten zum Blind Date mit der Lebensmittelbranche. 73 heimische Food-Start-Ups haben ihre vielfältigen Produkte eingereicht, um es in die Challenge zu schaffen.

Am 1. Juni hat der „Pitch-&-Pack Vetroline-Start-Up-Day“ stattgefunden, an dem die zehn Gewinner der gleichnamigen Challenge teilgenommen haben. Bei der Initiative des Agro Innovation Labs und des Verpackungsspezialisten Vetroline haben insgesamt 73 österreichische Food-Start-Ups ihre vielfältigen Produkte im Bereich Food & Beverage eingereicht, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Beim Start-Up-Day wurden zudem mittels Pitch vier Gewinner ermittelt, die attraktive Preise zur Weiterentwicklung ihres Produkts samt Verpackung erhielten. Die Veranstaltung begeisterte mit einem breiten und spannenden Programm, mit dem die Finalisten einen Einblick in die Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft in Österreich erhielten sowie sich mit führenden Unternehmen vernetzen konnten.

Das AIL und Vetroline – beides Beteiligungen der RWA Raiffeisen Ware Austria – haben im April heimische Food-Start-Ups aufgerufen, ihre innovativen Food-&-Beverage-Ideen aus den Bereichen Veggie & Vegan, Fermentation, Health Food, Einkochen, Veredeln und Getränke im Zuge der Initiative „Pitch & Pack“ vorzustellen. Den zehn innovativsten Ideen winkte dabei die Teilnahme am „Pitch-&-Pack-Vetroline-Start-Up-Day“ Anfang Juni und damit die Chance, sich im Pitch einen der vier begehrten Preise zu sichern sowie mit Vertretern führender heimischer Lebensmittel- und Verpackungsunternehmen zu vernetzen.

Viele Sieger am Start-Up-Day

Der „Pitch-&-Pack-Vetroline-Start-Up-Day“ bot den Teilnehmern ein breites und abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen, Produktpitches und Blind Dating mit den anwesenden Vertretern namhafter Unternehmen. Die Branchenexperten gaben nach einer Begrüßung durch RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker und AIL-Geschäftsführerin Claudia Mittermayr einen Einblick in die Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung, über unterschiedliche Verpackungslösungen bis hin zu Start-Up und Investor Relations. Damit erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die heimische Lebensmittelbranche sowie Ideen, um ihr Produkt mit der optimalen Verpackung zu matchen und zu vermarkten.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Pitch der Teilnehmer, bei dem sie ihre innovativen Ideen und Produkte vorstellen und sich der Bewertung der Experten stellen konnten. Als besonderer Anreiz winkten den Gewinnern Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Netzwerk ausbauen und Start-Ups fördern

„RWA und Lagerhaus stehen den Menschen in Österreich bei unterschiedlichsten Herausforderungen und Projekten als Partner zur Seite. Teil dessen ist auch, innovative und kreative Ideen vor den Vorhang zu holen und deren Produzenten bei der Vermarktung und Vernetzung zu unterstützen. Damit ermöglichen wir den Menschen den erfolgreichen Aufbau ihres eigenen Betriebs, unterstützen beim Entwickeln starker österreichischer Marken und leisten einen Beitrag zu attraktiven ländlichen Regionen mit jungen und dynamischen Unternehmen“, so Christoph Metzker.

„Mit 'Pitch & Pack' und dem Start-Up-Day ist es uns gelungen, einen ersten großen Schritt zu setzen, um die heimischen Food-&-Beverage-Start-Ups mit der Lebensmittelbranche zu vernetzen. Dieses Netzwerk wollen wir künftig ausbauen und fördern, um österreichischen Food-Start-Ups und Direktvermarktern die Chance zu ermöglichen, erfolgreich Produkte zu entwickeln, zu vermarkten und damit ihr Unternehmen auszubauen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und hebt das kreative Potenzial der heimischen Direktvermarkter und Start-Up-Szene“, so Claudia Mittermayr und Vetroline-Geschäftsführer Stefan Mariel.