Stets am Ball: RV-Bildungsteam bildet sich selbst weiter

02.08.2022

In Sachen Fortbildung stets am Laufenden zu bleiben heißt es auch für das Bildungsteam des Raiffeisenverbandes Steiermark. Referent Philipp Klösch hat nun selbst seine Komptenzen erweitert und sich erfolgreich zum "Diplomierten Erwachsenentrainer" ausbilden lassen.

"Eine laufende Fortbildung ist in der beruflichen Ausbildung zu einem unverzichtbaren Schlüsselfaktor in der heutigen Gesellschaft geworden", weiß Patrick Lampl, Leiter des Bildungsteams im Raiffeisenverband Steiermark, aus erster Hand zu berichten. Um diesen neuen und sich ständig ändernden Herausforderungen gerecht zu werden, hat nun Philipp Klösch, einer der Referenten des engagierten Bildungsteams, selbst seine Komptenzen erweitert und sich in einem "Train the Trainer"-Programm am WIFI Steiermark zum Trainer in der Erwachsenenbildung ausbilden lassen.

Der Lehrgang selbst berücksichtigt alle relevanten Aspekte, die einen Lehrenden in der Erwachsenenbildung auszeichnen. Angefangen von pädagogischen Grundlagen umfasst die Ausbildung daneben noch die Module Rhetorik, Mediendidaktik und Unterrichtsgestaltung. Dieser Lehrgang zeichnet sich durch eine Mischung aus Theorie und praktischen Einsätzen aus. Um das WIFI-Zertifikat „Diplomierter Erwachsenbildner“ zu erhalten, musste Philipp Klösch auch eine Diplomarbeit erstellen, welche eine vollständige methodisch-didaktische Planung einer Lehrveranstaltung als Thema hatte. Des Weiteren mussten noch diverse Lehrauftritte in den verschiedenen Methoden und Sozialformen absolviert werden. Diesen Abschluss hat Klösch heuer im ersten Halbjahr mit „sehr gutem Erfolg“ gemeistert.