Regional und persönlich: Raiffeisens neue mobile App

14.05.2012

Bankkunden an Beratertermine erinnern und zu lokalen Veranstaltungen einladen, das macht Raiffeisen Steiermark künftig mit einer eigenen App.

„Mit der Raiffeisen-Steiermark-App möchten wir dort sein, wo unsere Kunden sind und ihnen nützliche Informationen auf regionaler Ebene bieten“, erklärt Martin Jeindl, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark für den Privatkundenbereich. Die Applikation stellt den direkten Draht zwischen Beratern und Kunden her. Kunden können durch einen einzigen Klick Berateranrufe anfordern oder persönliche Nachrichten versenden.

Als Ausgangsbasis für die Raiffeisen-Steiermark-App wird der bereits erfolgreich etablierte SMS-Informationsdienst „Raiffeisen Mobil“ genutzt. Dieser wird steiermarkweit bereits von über 200.000 Kunden verwendet. Zu den beliebtesten Services von „Raiffeisen Mobil“ gehören die Erinnerungsfunktion für Beratertermine, Informationen zu regionalen Veranstaltungen und lokalen Vorteilen sowie News zu Bankprodukten. Die neue App wurde um eine ortsbezogene Komponente erweitert. „Mit standortbasierten Funktionen möchten wir den regionalen Charakter der Raiffeisenbanken noch stärker hervorheben und den Nutzen für unsere Kunden maximieren“, erklärt Jeindl. So können Anwender beispielsweise einfach den für sie relevanten Umkreis einstellen, um etwa die nächst gelegenen Veranstaltungen sowie Bankstellen und Bankomaten zu finden. Aus einer Liste wird dann das gewünschte Ziel ausgewählt, der User wird dann auf einer Karte durch eine Routing-Funktion dorthin geleitet.

„Für uns war es besonders wichtig, ein Höchstmaß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten“, so Christian Kittl, Geschäftsführer beim Grazer Kompetenzzentrum evolaris next level. „Gerade im Finanzdienstleistungsbereich sind das Vertrauen in die Bank und die eingesetzten technischen Systeme zentrale Kriterien.“ Höchste Sicherheitsanforderungen im Informationsaustausch bei gleichzeitig einfachster Bedienbarkeit sind für die Kunden entscheidende Voraussetzungen für die Nutzung.

Die Applikation ist derzeit auf Apple-iOS-Basis für alle Kunden steirischer Raiffeisenbanken verfügbar. „Gemeinsam mit der Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark planen wir aber bereits die Umsetzung auf weiteren Plattformen“, erklärt Christian Kittl abschließend.