Raiffeisenbank Mittleres Mürztal geht ins Unterbewusste

15.12.2014

„Preisverhandlung mit dem Unbewussten“: Mitte Oktober veranstalte die Raiffeisenbank Mittleres Mürztal einen spannenden Abend für Ihre Firmenkunden. Die Veranstaltung war die bereits die zweite innerhalb kurzer Zeit, die sich mit der Psychologie im Geschäftsleben beschäftigt.

Schon Siegmund Freud wusste: 80 Prozent unserer Entscheidungen werden durch Emotionen gefällt, und nur 20 Prozent durch rationale Fakten. Wie sehr sich Unternehmen diese Erkenntnis zunutze machen, davon konnte man sich Anfang Oktober beim Vortrag „Preisverhandlung mit dem Unbewussten“ der Raiffeisenbank Mittleres Mürztal in Krieglach überzeugen.

Wie wir unsere Entscheidungen treffen, kommt nicht von ungefähr. Dafür verantwortlich ist die Amygdala, eine nur wenige Zentimeter große Region in unserem Gehirn. „Dieses Zentrum steuert, ob uns etwas gefällt oder nicht “, erklärte Referentin Sandra Preiß. „Zum Beispiel auch ein Preis.“ Anhand vieler Beispiele machte Sandra Preiß von Limbio Business dem Publikum anschaulich, worauf es bei Preisverhandlungen ankommt, was man einplanen sollte und welcher „neuropsychologischer“ Hilfsmittel man sich bedienen sollte, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu gelangen. „Lassen Sie sich nicht auf Prozentsätze ein, sondern auf konkrete Beträge“, riet die Expertin. „Damit kommt man eher zum Ziel.“

„Mit Veranstaltungen wie dieser wollen wir unsere Firmenkunden noch fitter machen“, erklärten Prokurist Walter Blumauer und Direktor Hubert Stieninger. „Wir wählen für unsere Veranstaltungen Themen, die einen großen Praxisbezug haben. Denn die helfen den Unternehmern im Alltag am meisten. Die Bandbreite unserer rund 300 Kommerzkunden reicht dabei von klassischen Ein-Personen-Unternehmen bis zu solchen, die an die hundert Mitarbeiter beschäftigen“, führten die beiden aus.

Wenn das Hirn einkaufen geht

„Emotion sells – ich fühle, deshalb kaufe ich“ lautete der Titel eines Kundenabend der Raiffeisenbank Mittleres Mürztal im September. Dabei ging es darum, wie unser Gehirn Kaufentscheidungen fällt und wie man mit diesem Wissen Kundenbindungen optimieren kann.

Dass Kaufen und Verkaufen viele Menschen interessiert, das erkannte man am guten Besuch der Veranstaltung. Der Sitzungssaal der Raiffeisenbank in Krieglach war zum Bersten gefüllt. Offensichtlich hat die Raiffeisenbank mit der Veranstaltung genau den richtigen Nerv getroffen.

Apropos Nerv: Wie wir unsere Kaufentscheidungen treffen, kommt nicht von ungefähr. Auch hier spielt die Amygdala eine große Rolle. „Diese kleine Region ist eine echte Machtzentrale. Sie führt Regie bei der Produktwahl und entscheidet, was uns anspricht und was nicht“, erklärte Referentin Sandra Preiß. „In den Marketing- und Werbeabteilungen weiß man das natürlich und reagiert dementsprechend.“

Dass Werbung ist, wie sie ist, ist also kein Zufall. Sie bedient sich der komplexen Abläufe in unserem Gehirn, wenn wir Entscheidungen treffen und zielt damit ganz auf unser Unterbewusstsein. Preiß erklärte wie das geschieht und worauf man achten sollte. Dabei sorgte sie für einige Ohs und Ahs.

Dass die Raiffeisenbank Mittleres Mürztal mit dem Vortrag goldrichtig lag, zeigten die vielen positiven Reaktionen. Auch nach Ende der Veranstaltung wurde noch lange am Buffet weiter diskutiert.