Raiffeisen genießt weiterhin bei Vertrauen beste Werte

25.05.2011

In fast allen Kategorien der aktuellen Imageumfrage im Handels-Check des Wirtschaftsblattes hat Raiffeisen die Nase vorne. Bei den Imagewerten hat die Branche noch Aufholbedarf.

Der aktuelle Handels-Check "Banken und Kreditinstitute" ist beinahe ein Sololauf für Raiffeisen, meldet das Wirtschaftsblatt. Die Giebelkreuz-Bankengruppe kann mit wenigen Ausnahmen alle Kategorien für sich entscheiden und liegt damit im gesamten Image-Ranking klar auf dem ersten Platz. Lediglich die Sparkasse bleibt ihr auf den Fersen, auch Erste Bank und Bank Austria können noch mithalten.

Für die Bankkunden ist Raiffeisen das vertrauenswürdigste, bekannteste, sympathischste, kompetenteste und zuverlässigste Institut. Die Bank wurde nicht nur als "coolstes" und "aufstrebendstes Unternehmen" bezeichnet, sondern kann auch die Kategorie "lange Tradition" für sich entscheiden. "Zwar schließt das eine das andere nicht aus, kaum ein Unternehmen kann jedoch diese beiden Aspekte für sich entscheiden", sagt Thomas Schwabl, Geschäftführer vom Online-Marktforschungsinstitut Marketagent .com, der in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsblatt den Handels-Check erstellt. Auch beim Service und der Freundlichkeit des Personals ist Raiffeisen die vorne.

"Das Ergebnis belegt, dass die bewährten Raiffeisenwerte Vertrauen, Sicherheit und partnerschaftliches Verhalten hoch im Kurs stehen. Geldgeschäfte gehören zum sensiblen persönlichen Lebensbereich unserer Kunden, bei denen diese Werte besonders zählen. Honoriert wird auch, dass sich Raiffeisen als lebensbegleitender Partner der Kunden versteht und langfristige Kundenbeziehungen zu beiderseitigem Nutzen anstrebt", sagt Johannes Schuster, Vorstand der Raiffeisen Zentralbank (RZB).

Lediglich im Online-Banking und bei den Preisen haben die ING DiBa und die Bawag-Tochter Easybank die Nase vorne. Erstere gilt als Institut mit der größten Online-Kompetenz sowie als Innovationsführer und Trendsetter, Zweiterer werden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die günstigsten Konditionen bescheinigt.

Die Bawag schafft es auch in einer Kategorie auf Platz eins, allerdings handelt es sich um die Frage "Mit welcher Bank würden Sie niemals (wieder) in irgendeine geschäftliche Verbindung treten?". Im Gesamtranking kommt das Institut jedoch auf den guten fünften Platz und ist damit in den anderen Kategorien meist im vorderen Bereich zu finden.

Der Aufschwung der Banken in Sachen Vertrauen ist etwas ins Stocken gerate. Die Imagewerte sind zwar bis auf wenige Ausnahmen halbwegs stabil, jedoch noch lange nicht dort, wo sie vor der Krise waren. "Da ist noch Platz nach oben", sagt Schwabl.