Raiffeisen bleibt bekannteste heimische Bankenmarke

18.09.2015

Das European Brand Institute präsentierte zum zwölften Mal die österreichische Markenwert-Studie. Raiffeisen bleibt dabei Nummer eins im Bankensektor.

Österreichs Top-10-Markenunternehmen sind, laut der "Eurobrand Austria 2015"-Studie, zusammen mehr als 31,7 Milliarden Euro wert, etwa die Hälfte davon geht an die Nummer Eins Marke Red Bull mit rund 14,8 Milliarden Euro Markenwert. Gefolgt wird der Platzhirsch von der Swarovski-Gruppe mit 3,2 Milliarden und Novomatic mit 2,8 Milliarden Euro, Spar bleibt auf dem vierten Platz. Die Raiffeisen-Bankengruppe konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Rang gutmachen und ist mit 1,95 Milliarden auf Platz 5. Danach folgt die ÖBB-Gruppe, dann Erste Bank und OMV. Platz 9 und 10 werden erstmals von der Vienna Insurance Group und der XXL-Lutz-Gruppe belegt. Bei den Branchenleadern gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen, Raiffeisen bleibt bei den Finanzdienstleistern klar auf Platz eins.

Laut Gerhard Hrebicek, Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung und Herausgeber der Markenwert-Studie, zeichne sich in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ein Trend zu sogenannten "Heritage Brands" ab. "Diese neu aufgeladenen 'altbewährten' Marken bedienen die Sehnsucht der Konsumenten nach Tradition, Geschichte und Sicherheit, gepaart mit den Anforderungen eines zeitgemäßen, Stakeholder-orientierten Markenmanagements. Heimische Branchenleader wie Post, OMV, ÖBB, KTM sowie Top-Finanzdienstleister wie Raiffeisen bestätigen diese Entwicklungen eindrucksvoll." Zudem werden Vertrauen und Loyalität immer mehr zu einem wesentlichen Werttreiber für Marken. Da "Heritage Brands" genau das mitbringen, könne man durch innovatives Markenmanagement auf diesem Fundament aufbauen und Markenwerte schaffen.

Konsequent markenkonform

Die Raiffeisen-Bankengruppe habe sich das Vertrauen der Kunden durch das kontinuierliche Erbringen von Finanzleistungen unter Beachtung der Markenkernwerte erarbeitet, erklärt Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung (ZRW). Diese Werte, die mit den Leistungen von Raiffeisen in Verbindung gebracht werden sollen - Kundennähe, regionale Verantwortung, Verlässlichkeit, Leistungsstärke, Stabilität und Sicherheit - werden durch die Handlungen jedes Mitarbeiters im Unternehmen beeinflusst. "Den Markenerfolg verdankt man allen Mitarbeitern, die mit ihrer täglichen Arbeit zur Stärkung der Marke beitragen", so Pruschak. Dazu müssen diese Werte aber auch im Bewusstsein der Mitarbeiter und des Managements verankert sein, genau wie das Wissen, dass ein nicht-markenkonformes Verhalten dem Markenbild in der Öffentlichkeit schaden kann. Das heißt, insbesondere das Beratungsverhalten und der Kundendialog müssen die Unternehmenswerte erlebbar machen. "Je konsequenter und konformer man sich zur Marke verhält, umso besser und vertrauenswürdiger ist das Bild der Marke in der Öffentlichkeit", weiß Pruschak.