„Raiffeisen-Werte authentisch leben und erzählen!“

15.07.2016

Raiffeisen leben in Theorie, Vision und Praxis: Bei der Funktionärsplattform des Raiffeisenverbandes Steiermark am 7. Juni in Übelbach lieferten der Geschäftsleiter der Raiffeisen-Regionalbank Mödling, Alois Zach, und Genossenschaftsexperte Dietmar Rößl den steirischen Funktionären zahlreiche Ideen und Vorschläge.

Schon jetzt setzen die steirischen Raiffeisen-Genossenschaften auf zahlreiche Maßnahmen zur Kundenbindung wie Vereinsförderungen oder Sponsoring, Kundenveranstaltungen, Mitgliederprogramme oder publikumswirksame Generalversammlungen. Dies ergab eine interaktive Umfrage unter den gut hundert anwesenden Funktionären bei der jüngsten Verbandsfunktionärsplattform Anfang Juni in den Räumen der Bauakademie Steiermark in Übelbach.

Im Rahmen des diesjährigen Generalthemas „Zukunft Raiffeisen“ zeigten der über die Bundeslandgrenzen hinaus bekannte Geschäftsleiter der Raiffeisen-Regionalbank Mödling, Alois Zach, und Professor Dietmar Rößl von der Wirtschaftsuniversität Wien in Impulsreferaten und einer Diskussion mögliche Wege zur Stärkung der genossenschaftliche Aspekte sowie der Beziehung zu den Kunden auf.

Genossenschaftliche Werte als Wettbewerbsvorteil

Rößl rief vor allem die Stärken der Genossenschaft, die von den Kunden und Mitgliedern breit geschätzt würden, in Erinnerung: „Raiffeisen muss nichts Neues erfinden. Es muss nur gelebt und kommuniziert werden!“ Wichtigster Schlüssel sei für den Genossenschaftsexperten dabei ein ehrliches und authentisches Angebot, das die Menschen auch emotional anspreche. Dazu zählten etwa Leistungen für die Region und deren Menschen, speziell die Förderung örtlicher Vereine, sozialer Einrichtungen und die rasche Hilfe bei Notfällen oder Katastrophen.

„Genossenschaftliche Werte sind daher ein Wettbewerbsvorteil und können die Basis für eine auf Loyalität beruhende Verbundenheit der Mitglieder und Kunden sein“, so Rößl. Chancen und Betätigungsfelder sieht er weitreichend. Wichtig sei es vor allem, die Sichtbarkeit der Genossenschaft in der Region zu erhöhen, Mitbestimmung zu leben, mitgliederexklusive Leistungen mit einem emotionalen Mehrwert anzubieten und eine Nähe zwischen Geschäftsführung und Mitgliedern zu schaffen.

Funktionäre müssen beispielhaft vorangehen

Unterstützung bekam Rößl von Geschäftsleiter Alois Zach, der zahlreiche praktische Ansätze zur Intensivierung der Kundenbeziehung lieferte. Er sieht die vielen Freiwilligen in Österreich als natürliche Verbündete von Raiffeisen, die es zu unterstützen gilt: „Soziales Engagement passt zu den Werten von Raiffeisen!“ Auch die zahlreichen Sponsortätigkeiten in den Regionen würden die Mitglieder schätzen, bestätigt der Mödlinger Bankchef mit oststeirischen Wurzeln aus eigener Erfahrung.

Zach appellierte an die anwesenden Funktionäre, mutig und Beispiel gebend voranzugehen. Dabei sei es auch ein probates und legitimes Mittel, erfolgreiche Modelle zur Förderung eines kreativen Miteinanders gut zu kopieren anstatt neu zu erfinden, so Zach. Für ihn kommt es bei allen Aktivitäten auf eines an: „Wir müssen in unserem Tun Begeisterung zeigen und diese weitertragen!“

Begeisterung steckt an

Wie sehr Zach mit seiner eigenen Begeisterung die Anwesenden anstecken konnte, wurde bei einer kleinen Gesangsprobe schnell klar: Gemeinsam wurde spontan die steirische Landeshymne von der ersten bis zur letzten Strophe lautstark angestimmt.

„Tue Gutes und rede darüber“

In einer abschließenden mit iPads durchgeführten Blitzumfrage zeigten sich die Funktionäre von den Anregungen der beiden Vortragenden angetan und voller Tatendrang. Vorrangig wollen die Eigentümervertreter die Beziehungsqualität zu den Mitgliedern verbessern, die Jugend intensiver ansprechen und bei allen Tätigkeiten Mut und Begeisterung zeigen. Auch auf die Verbreitung positiver Stimmung unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ soll verstärkt gesetzt werden.