Lagerhäuser gehen mit eigenem Radiosender „on air“

25.03.2016

Bis 2017 wird „Radio Lagerhaus“ in hundert Lagerhaus-Märkten auf Sendung gehen. Mitte Jänner wurde von den beiden Spitzen der Raiffeisen Ware Austria (RWA), Generaldirektor Reinhard Wolf und Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer, der offizielle Startschuss gegeben.

Entwickelt wurde das auf das Lagerhaus maßgeschneiderte und auf die Marke abgestimmte Radiokonzept von der AFS Franchise-Systeme GmbH, ein Tochterunternehmen der RWA, gemeinsam mit Radio Max. Nach einem erfolgreichen Testbetrieb im vergangenen Jahr ging das eigene Einkaufsradio der Lagerhäuser mit Jänner 2016 in 50 Märkten „on air“. Bis 2017 folgen 50 weitere Standorte.

Die Idee zu „Radio Lagerhaus“ entstand im Rahmen des Strategieprozesses "Lagerhaus 2020". Bereits im vergangenen Jahr wurde in sieben Lagerhaus-Märkten (Ternitz, Schladming, Regau, Frauenkirchen, Unterwart, Kirchdorf und Feldkirchen) ein Testbetrieb mit dem auf das Lagerhaus maßgeschneiderten Shop-Radio gestartet. Das Konzept von „Radio Lagerhaus“ zeichnet sich durch seine Flexibilität und Individualität aus. Für verschiedene Bundesländer oder Lagerhaus-Märkte kann das Programm mutiert und damit auf die regionalen Gegebenheiten angepasst werden.

Positionierung als Kraft fürs Land

„Mit ‚Radio Lagerhaus‘ unterstreichen die Lagerhäuser ihre Positionierung als Kraft fürs Land. Den Wiedererkennungswert schafft das individuelle Klangbild sowie ein eigener Lagerhaus-Jingle“, zeigt sich RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf über den offiziellen Start des Radioprogramms erfreut. Redaktionelle Schwerpunkte im Radioprogramm bieten die Möglichkeit, ganze Sparten oder einzelne Produkte zu bewerben.

„Radio Lagerhaus bietet den Kunden ein angenehmeres Einkaufserlebnis und verlängert die Dauer ihres Aufenthalts in der Filiale“, erklärt RWA-Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer die Vorteile des neuen Kommunikationskanals. Aber nicht nur die Bindung zu den Lagerhaus-Kunden wird gestärkt, auch zu den Mitarbeitern fungiert das Radio als zusätzliches Sprachrohr.

24 Stunden Musik, Unterhaltung und Info

Zu hören ist „Radio Lagerhaus“ während der Geschäftsöffnungszeiten, wo sich Musik, Durchsagen und Werbeblöcke abwechseln. Aber nicht nur in den Lagerhaus-Märkten ist „Radio Lagerhaus“ zu hören. Mit der App "TuneIn" steht das Radio via Livestream 24 Stunden zur Verfügung. Außerhalb der Öffnungszeiten wird durchgehend Musik gespielt.

„Die Basis für ein erfolgreiches Shop-Radio ist ein gekonnter Mix aus Musik, Unterhaltung und Information, der auf die Kunden perfekt abgestimmt ist. Mit ‚Radio Lagerhaus‘ haben wir unser Repertoire erweitert und uns einer spannenden Herausforderung gestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach der erfolgreichen Testphase mit dem neuen Programm on air gehen“, so Michael Tippl, Geschäftsführer bei Radio Max, mit dem gemeinsam das „Radio Lagerhaus“ umgesetzt wird.