1.500 Besucher bei Raiffeisen-Gratistag im Museum

04.12.2015

Mit der Raiffeisenkarte erkundeten Anfang November rund 1.500 Besucher das Grazer Museum im Palais zum Nulltarif. Geboten wurde ein Programm für Auge und Ohr für Jung und Alt.

Raiffeisen ist in der Steiermark seit Generationen tief verwurzelt. Daher waren alle Kunden und deren Familien auch dieses Jahr in eines der prächtigsten Museen geladen. Am 8. November war es heuer das Museum im Palais in der Grazer Sackstraße. Als Eintrittskarte fungierte die Raiffeisen-Bankkarte. Führungen, Konzerte und Workshops sorgten für einen abwechslungsreichen Tag.

Die Mur im Lauf der Zeit

Auf großes Interesse stieß die aktuelle Ausstellung im Museum, die den Hauptfluss der Steiermark in den Mittelpunkt rückt. Die Mur spiegelt die wechselnden Interessen von Menschen wider, die über Jahrtausende Spuren hinterlassen haben. Hunderte Besucher sahen auch die Dauerausstellung im Palais Herberstein, das zu den bedeutendsten Grazer Adelspalais zählt. Faszinierende Objekte erinnern an wichtige Kapitel der steirischen Landesgeschichte: Der mittelalterliche "Steirische Herzogshut" oder der Prunkwagen des Kaisers Friedrich III. waren die Höhepunkte der Schau.

Klangerlebnisse

Mitten in der Dauerausstellung überraschten echte Klangerlebnisse, denn gespielt wurde auf einer feinen Auswahl an historischen Musikinstrumenten. Und im hauseigenen Konzertsaal ließ die Neue Hofkapelle Graz die Werke des Grazer Organisten Johann Michael Steinbacher, des steirisch-wienerischen Hofkapellmeisters Johann Joseph Fux sowie von Georg Philipp Telemann erklingen.

Lustige Zeitreise

Die jüngsten Gäste unternahmen eine lustige Reise durch die Jahrhunderte. Inmitten von glänzenden und funkelnden Dingen aus vergangenen Zeiten durfte natürlich auch das gemeinsame An- und Ausprobieren für die Kleinen nicht zu kurz kommen.

Als steirische Bankengruppe wollen wir das reiche kulturelle Erbe unseres Bundeslandes näherbringen. Wir freuen uns, dass unser Angebot auch in diesem Jahr mit 1.500 Besuchern so gut angenommen wurde", freute sich Raiffeisen-Marketing-Leiterin Brigitte Hofer. Eine erfolgreiche Bilanz zog auch Andreas Schnitzler vom Universalmuseum Joanneum: Raiffeisen schafft es, viele neue Besucher neugierig auf das Museumsangebot zu machen."