Presseinformation anlässlich des Verbandstages am 21. September 2007

Ab in den Süden!

Zu einem Ereignis der besonderen Art wurde der heurige Verbandstag des Raiffeisenverbandes Steiermark am 21. September 2007. Gleichzeitig wurde das neue Bürogebäude in Raaba eingeweiht. 600 Gäste tummelten sich bei dem Fest. Zahlreiche von ihnen gingen dabei in die Luft.

Vom Herzen der Grazer Innenstadt in der Kaiserfeldgasse in den Süden der Landeshauptstadt: Diesen Schritt vollzog der Raiffeisenverband Steiermark im heurigen Sommer mit der Inbetriebnahme seines neuen Bürogebäudes in Raaba. Der zunehmende Platzmangel und die mangelnde Erreichbarkeit machten den Neubau notwendig, der am 21. September im Rahmen des alljährlichen Verbandstages unter Beteiligung von 600 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Vertretern der steirischen Raiffeisengenossenschaften feierlich eingeweiht wurde. Als Ehrengäste konnten unter anderem Landesrat Hans Seitinger, Bischofsvikar Heinrich Schnuderl, NRAbg. und Raiffeisen-Generalsekretär Ferry Maier sowie die Generaldirektoren der Raiffeisen-Landesbank und der Hypo, Markus Mair und Martin Gölles, begrüßt werden.

Die Geladenen nutzten die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein, sich das neue Gebäude auch von oben anzusehen. Möglich machte dies der nagelneue überdimensionale Raiffeisen-Heißluftballon, der beim Verbandstag seine Steiermark-Premiere erlebte. Neben dem neuen Bauwerk, das nach den neuesten Standards im Bereich der Ökologie und der Baubiologie errichtet wurde und eine Vorreiterrolle in Österreich einnimmt, gab es für die Verbandsspitze rund um Obmann Hans Jauk und Direktor Erich Unterweger noch weitere gute Gründe, um mit den Besuchern bei einem – entsprechend dem Motto – steirisch-mediterranen Buffet zu feiern: die Präsentation des neuen in gelb und schwarz gehaltenen Verbandslogos und vor allem die hervorragende Entwicklung im steirischen Genossenschaftsbereich, auf die man mit Recht stolz sein kann.

Besonders erfreulich ist, dass man im Bankensektor trotz allgemein schwierigerer Marktbedingungen auch im abgelaufenen Jahr auf einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf zurückblicken kann. Die hervorragende Marktposition konnte sowohl im Einlagen- als auch im Kreditbereich gefestigt und ausgebaut werden. Mit Ersteinlagen von 8,8 Milliarden und Krediten von 6,8 Milliarden Euro sind die 93 selbständigen Raiffeisenbanken in der Steiermark führend in Geldangelegenheiten.

In der Molkereisparte sind die Betriebe unter dem Giebelkreuz ein verlässlicher Partner der Landwirtschaft. Die operativ tätigen Molkereien haben zusammen 220.000 Tonnen Milch von den Erzeugern übernommen. An die Berglandmilch wurden weitere 150.000 Tonnen aus der Steiermark geliefert. Endlich erfährt auch der Milchpreis den dringend notwendigen Höhenflug.

Im Lagerhausbereich konnten die Umsätze um 7 % auf 570 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei waren die größten Zuwächse in den Sparten Energie und Technik zu verzeichnen. Hinsichtlich der Entwicklung für das Jahr 2007 zeichnen sich aus heutiger Sicht gesamt gesehen weitere erfreuliche Umsatzsteigerungen ab.

Unterweger präsentierte ein modernes Prüfungs- und Beratungsunternehmen für den steirischen Raiffeisen-Sektor in neuem Gewand unter einem neuen Dach. Der vorgestellte Jahresabschluss des Jahres 2006 hob die kostenbewusste Unternehmensführung des Revisionsverbandes hervor, die auch vom Generalrevisor des Österreichischen Raiffeisenverbandes, Hans Chaloupka, bestätigt wurde.

Fakten:

Der Raiffeisenverband Steiermark mit seinen 78 Mitarbeitern betreut derzeit 331 Mitglieder, davon

• 93 Raiffeisenbanken mit 340 Bankstellen,
  • 5 Warengenossenschaften,
  • 94 Verwertungsgenossenschaften,
  • 85 Nutzungsgenossenschaften und
  • 54 sonstige Genossenschaften bzw. Mitglieder anderer Rechtsformen.

Diese Genossenschaften haben 580.000 Mitglieder. Rund 6.000 Arbeitnehmer (davon fast 2.500 im Bankenbereich der Primärebene) und 3.600 ehrenamtliche Funktionäre sind derzeit bei Raiffeisen-Genossenschaften tätig.

8074 Raaba