Genossenschaft „spüren“: Neue Mitarbeiterworkshops

12.10.2017

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter und Markenträger der Raiffeisen-Genossenschaft. Um das Bewusstsein dafür unter den Dienstnehmern zu schärfen, wurde nun im Vorfeld des Raiffeisen-Jubiläumsjahres 2018 ein eigenes Workshop-Format ausgearbeitet und erfolgreich gestartet.

Das Bewusstsein als Botschafter und Markenträger der Raiffeisen-Genossenschaft zu stärken: Das ist das Ziel eines vierstündigen Workshop-Paketes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ausgearbeitet wurde es vom Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) im Rahmen der Initiative „Bewusst: Raiffeisen.“ zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Jahr 2018. Unterstützt durch Umfrageergebnisse und spannende Kurzfilme frischen dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen zur Unternehmenskultur und den Unternehmenswerten auf.

Professionelle Moderation oder "Train the Trainer"

Für eine gute Einstimmung und Begleitung der Mitarbeiter in diesem spannenden Prozess wird auch eine professionelle Moderation vom Raiffeisenverband Steiermark oder der Raiffeisen-Landesbank Steiermark für Ihre Vor-Ort-Termine angeboten. Die Terminkoordination übernimmt Robert Birnstingl in der Abteilung Bildung des Raiffeisenverbandes Steiermark.

Wenn die Umsetzung durch einen eigenen Mitarbeiter intern geplant wird, wird ein entsprechender Fitness-Workshop „Bewusst: Raiffeisen.“ im Train-the-Trainer-Format angeboten. Als Termine dafür sind der 25. 1. 2018 bzw. der 28. 2. 2018 vorgesehen.

Erste Workshops erfolgreich gestartet

In der Raiffeisenbank Weiz-Anger und der Raiffeisen-Landesbank Steiermark wurden diese Workshops vor Ort bereits erfolgreich begleitet. In verschiedenen Workshop-Formaten wurden von den Mitarbeitern individuelle „Zukunftsbilder“ entwickelt und konkrete Umsetzungsschritte für den Alltag abgeleitet.

Vorstandsdirektor Dieter Zaunschirm von der Raiffeisenbank Weiz-Anger freute sich über den großen Erfolg des Pilotworkshops: „Der Workshop ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut angekommen. Die bewusste Beschäftigung mit den Ideen und Gedanken von Friedrich Wilhelm Raiffeisen außerhalb des Tagesjobs bietet eine wunderbare Möglichkeit sich auf unsere Wurzeln stärker zu besinnen. Der externe Input ist aus meiner Sicht sehr wichtig und wertvoll. Das Thema bekommt damit einen zusätzlichen Stellenwert“.

"Toll, über die Idee Raiffeisen zu sprechen"

„Es war toll über Raiffeisen zu sprechen und vor allem sich wieder in Erinnerung zu rufen, was die Idee Raiffeisen darstellt", lautete das begeisterte Feedback der teilnehmenden Mitarbeiter. „Es war eine gute Möglichkeit für uns, die Marke Raiffeisen und die Raiffeisenbank als Genossenschaft wieder einmal bewusst zu betrachten, um in Zukunft den Focus wieder auf unsere Stärken zu legen."