Der Wolf ruft und 2200 Raiffeisen-Kunden kommen

17.11.2017

Mit der Raiffeisenkarte erlebten am ersten November-Sonntag gut 2.200 Besucher ein kostenloses Museumsabenteuer im Jagd- und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz. Dabei ging es bei der diesjährigen Sonderausstellung "Der Wolf" echt tierisch zu - speziell für die kleinen Besucher.

Seit vielen Jahren macht sich die Raiffeisen dafür stark, seine Kunden und vor allem junge Menschen auf das reiche kulturelle Erbe der Steiermark aufmerksam zu machen. Auch in diesem Jahr gab es die Gelegenheit, die Raiffeisen-Bankkarte als Eintrittskarte für spannende Museumsstreifzüge zu nutzen: Im Jagdmuseum und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz gab es neben Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Der Wolf“ auch ein vielseitiges Angebot an Workshops für Kinder und Familien, die interessante Themen aufgriffen und sinnlich erfahrbar machten.

Der Wolf im Mittelpunkt

Die meisten Menschen kennen Wölfe wohl nur aus schaurigen Märchen und alten Mythen, in denen dieses Tier zumeist als bedrohlich und bösartig dargestellt wird. Viele dieser überlieferten Geschichten sind tief verankert in unserer Kultur, wie im Jagdmuseum anhand von Beispielen aus bildender Kunst, Literatur und Musik zu sehen ist. Dass Wölfe nur in unberührter Wildnis anzutreffen sind, ist mittlerweile ebenso widerlegt, wie eine Reihe von anderen althergebrachten Vorstellungen rund um dieses Wildtier. Dieses ist auch in Mitteleuropa wieder öfter anzutreffen und sorgt deswegen nicht nur unter Jägern für Diskussionsstoff.

Die Ausstellung „Der Wolf“ begegnet diesen mitunter emotional geführten Kontroversen mit sehr viel Information: Neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Jagd, Natur- und Tierschutz ermöglichen eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Selbst gemacht

Brot backen, Butter herstellen, Vogelfutterstellen bauen und viele weitere praktische Herausforderungen begeisterten vor allem die jungen Museumsgäste, die auf diese Weise intensiv in die Themen der Ausstellungen eintauchen konnten. Auch für das Universalmuseum Joanneum war der „Raiffeisentag“ ein voller Erfolg. „Gemeinsam mit Raiffeisen konnten wir einmal mehr beweisen, dass Museen besonders für ein junges Publikum attraktive Lern- und Erlebnisorte sind“, so Prokurist Andreas Schnitzer.